GPS-vernetzte Walzen auf der Nordumfahrung

Rund 120‘000 Fahrzeuge rollen täglich durch die Baustelle der Nordumfahrung von Zürich. Bis ins Jahr 2025 baut hier das Bundesamt für Strassen ASTRA den kompletten Streckenabschnitt der Autobahn A1 vom Limmattaler Kreuz bis zur Verzweigung Zürich Nord inklusive Gubristtunnel auf je drei Fahrspuren aus.

Die Bauarbeiten im Los 4 zwischen dem Ostportal des Gubristtunnels und der Verzweigung Zürich Nord sind in vollem Gange. Der 5 km lange Abschnitt wird von der ARGE Nordring (Marti, Eberhard, Stutz, Specogna, Hagedorn) ausgebaut. Das CHF 340 Mio. Projekt umfasst auch die Sanierungsarbeiten am Stelzentunnel. Beim Einbau der Deckschicht Richtung St.Gallen hat die Firma Hagedorn AG im Juli auf einer Länge von 1,8 km GPS-vernetzte Grosswalzen eingesetzt. Auf einer Breite von 14,5 m wurden täglich bis zu 2000 Tonnen SDA 8-12 in einer Schichtdicke von 30 mm eingebaut. Die Walzen vom Typ BW 174 sind über die Zusatzausrüstung „Bomag BCM net“ miteinander vernetzt. Auf dem Bildschirm in der Kabine erhalten die Walzenführer laufend Informationen zum Verdichtungsfortschritt der gesamten Baustelle. „Sie können entsprechend reagieren und sorgen dadurch für eine homogene Verdichtung“, erklärt Josef Schwendeler, Technischer Leiter und Spezialist für Schwarzbeläge bei Hagedorn“. 

Technologie-Vorsprung in der flächendeckenden Verdichtungskontrolle

Die sieben Bomag Walzen von Hagedorn sind alle mit dem Verdichtungssystem Asphalt Manager II ausgerüstet. Über die Zusatzausrüstung Bomag BCM net wurden die Maschinen via GPS vernetzt. Die individuellen Messdaten und die Position der einzelnen Walzen werden den Verbundteilnehmern in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Jeder Walzenfahrer hat dabei den Verdichtungsfortschritt und den Verdichtungsprozess der Walzen im Blickfeld, resp. auf dem Display. Der kontinuierliche Datenaustausch führt zu einer gezielten Kooperation der Walzenfahrer, verbessert die Verdichtungsqualität und steigert die Produktivität. Die Software registriert zudem den vollständigen Verdichtungsablauf inkl. Asphalttemperatur sowie die erzielte Verdichtungsqualität.

Qualitätssteigerung durch Informationsaustausch

Josef Schwendeler und seine Einbauequipe sind seit drei Jahren vom BCM net begeistert: „Die gesamte Verdichtungssituation der Baustelle wird zusätzlich auf meinem Smartphone dargestellt. Damit haben wir die Verdichtung noch besser im Griff. Die Walzenführer schauen oft aufs Display, denn über das aktualisierte Gesamtbild können sie direkt Einfluss auf die Anzahl der Überfahrten und die gleichmässige Verdichtungsqualität nehmen“, präzisiert Schwendeler. BCM net steigert die Produktivität indem es nebst einer höheren Einbaugeschwindigkeit auch die Folgekosten durch Über- oder Unterverdichtung minimiert. Die Digitalisierung ist für grössere Asphaltbaustellen besonders interessant, weil die Software auch eine aussagekräftige Auswertung und Dokumentation des gesamten Verdichtungsprozesses ermöglicht.

Branchenleader

Die Bauunternehmung Hagedorn AG aus Pfäffikon ist seit 1936 rund um den Zürichsee tätig. Sie wird von Roman Kohler geführt. Das Familienunternehmen aus Pfäffikon/SZ beschäftigt rund 230 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf den allgemeinen Strassen- und Tiefbau. Dazu kommen innovative Nischensegmente wie, Rückbau, Recyclingbaustoffe, Arbeiten mit dem Saugbagger und weitere Spezialfahrzeuge. Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit Probst Maveg und dem konsequenten Einsatz der Hightech-Verdichtung von Bomag gilt Hagedorn heute als einer der Branchenführer im Asphalteinbau und Spezialist für Autobahnbeläge.

 

Klicken Sie hier für den interessanten Video über die GPS-vernetzten Walzen auf der Nordumfahrung.

 

 

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(Quelle: "Schweizer Bauwirtschaft")