Prämierung unserer Poliere

Unsere drei frischgebackenen, eidgenössisch diplomierten Poliere, Pascal Bürgin, Patrick Herzig und Jonas Schwyter, wurden anlässlich der 75. Generalversammlung des Handwerker- und Gewerbevereins Freienbach (HGVF) prämiert.

Auch von Seiten der Hagedorn AG nochmals herzliche Gratulation zum erfolgreichen Abschluss und alles Gute auf der weiteren Laufbahn.

Im "Höfner Volksblatt" gab es über die GV und Prämierung einen Artikel. Wir drucken ihn untenstehend unverändert für Sie ab.

Ein gutes Jahr für Freienbachs Gewerbe

Wenn sich 194 Personen – davon 108 Stimmberechtigte – zur 75. Generalversammlung des Handwerker- und Gewerbevereins Freienbach (HGVF) treffen, mögen sie es nach einem intensiven Arbeitstag kurz und bündig. So war es auch am Montagabend im Seedamm-Plaza in Pfäffikon. Nach einem von der Gemeinde Freienbach offerierten Apéro arbeiteten Präsident Kurt Zurbuchen und Kassier Christoph Räber die Traktandenliste zügig ab.

Immer wieder viele Aktivitäten

Es war ein eher ruhiges Jahr für den HGVF. So blickte Zurbuchen auf den Ausflug auf die Ufnau und die Vereinsreise nach St. Gallen zurück, auf die Betriebsbesichtigung bei der Landolt Transport AG und die Lehrlingsprämierung. Auch die politische Arbeit wurde erwähnt, also das Treffen mit dem Gemeinderat sowie die Vernehmlassung zur Industriestrasse. Der neu eingeführte «Brennpunkt HGVF», zu dem jeweils frühmorgens geladen wird, fand im ersten Fall zum Thema «Corporate Fitness» mit Pascal Bollmann sehr guten Anklang. Der zweite Versuch beim Feuerwehrstützpunkt Pfäffikon wurde mangels Anmeldungen jedoch abgesagt. Dennoch,«es war ein gutes Jahr», fasste der Präsident zusammen. Im laufenden Jahr finden diese Veranstaltungen eine Neuauflage. So führt die Vereinsreise am 16. Mai per Schiff zur Jubiläums-Vorführung des Circus Knie nach Zürich. Am 24. Mai steht das 125-Jahr-Jubiläum des Kantonal-Schwyzerischen Gewerbeverbands im Tierpark Goldau an. Dafür stellte Ernst Sidler als Redaktor der Zeitung «Schwyzer Gewerbe» die Grossauflage vor, die im Juni in alle Schwyzer Haushalte verteilt wird. Weitere Anlässe sind der Ausflug zur Ufnau am 26. Juni, die Lehrlingsprämierung am 21. August, die Betriebsbesichtigung bei der Feusi AG in Freienbach am 26. September, sowie zwei weitere «Brennpunkte HGVF» am 5. Mai und am 23. Oktober.

Alles so weit im grünen Bereich

Leicht weniger Einnahmen, aber noch weniger Ausgaben, fasste Kassier Christoph Räber den Kassabericht zusammen. Das budgetierte Defizit von 10 000 Franken trat also nicht ein, weil die Mitgliederwerbung nochmals verschoben – oder allenfalls abgesagt – wird. So verbleiben 77 467 Franken in der Kasse, was einem Jahresumsatz entspreche und deshalb beruhigend sei, so Räber. Für das laufende Jahr wird erneut mit einem Defizit von zehn Tausendernoten gerechnet – und dann sei die Zahl wirklich rot, «versprach» der Kassier. Der Mitgliederbeitrag verbleibt bei 200 Franken. Sechs Eintritten plus einem neuen Passivmitglied stehen neun Austritte gegenüber. Damit ist der Mitgliederbestand seit Jahren leicht rückläufig, zurzeit sind 310 Firmen beim HGVF dabei. Bei den Wahlen sind diese jeweils froh, wenn die Posten alle besetzt sind. Die Bestätigung auf weitere zwei Jahre war denn auch für die zur Wahl Stehenden reine Formsache: Präsident Kurt Zurbuchen, Aktuarin Carmen Pfyl, die Beisitzer Maria Vitulano, Heinz Posch und Raphael Zurbuchen, sowie Revisor Mathias Fröhlich. Zweimal ein schöner Abschluss Einen schönen Moment beschert der GV jeweils die Prämierung der Walter Gysin-Stiftung. 20 junge Berufsleute, die eine Weiterbildung abgeschlossen haben, durften dieses Jahr von Kassier Jürg Bruhin ein Couvert mit einem «grossen Nötli» entgegennehmen. Und schliesslich wurde es nach dem Nachtessen noch richtig lustig. Der australisch-schweizerische Comedian Rob Spence vermochte das jeweils anspruchsvolle HGVF-Publikum gleich in seinen Bann zu ziehen. Viel zu lachen gab es vor allem, wenn Leute aus dem Publikum auf die Bühne geholt wurden. Aktuarin Carmen Pfyl entpuppte sich dabei gar als Comedy-Talent. (bel)

(Quelle: Höfner Volksblatt vom 20.03.2019)

polierpraemierung 1