Vernetzte Hybridwalzen bei Hagedorn

Zwei neue Bomag Hybrid Walzen unterstreichen die Bereitschaft des Familienunternehmens, nachhaltig in die Zukunft zu investieren. Bei diesen innovativen Tandemwalzen wird ein neuartiges hydraulisches Energierückgewinnungssystem mit dem Dieselmotor und dem „Asphalt Manager“ zu einer hocheffizienten Antriebseinheit vereint. Die schemelgelenkte Hybridwalze BW 174 AP senkt den Dieselverbrauch um bis zu zwei Liter pro Stunde und die CO2-Werte entsprechend um rund einen Viertel. Mit der Kombination aus Partikelfilter, Oxikat und gekühlter Abgasrückführung kommt die 10t-Maschine sogar ohne zusätzliche Betriebsstoffe wie AdBlue aus. Das wirkt sich auf die Betriebskosten und die Umwelt gleichermassen positiv aus.

Technologie-Vorsprung in der Digitalisierung 

Für Geschäftsführer Roman Kohler sind die Bomag Maschinen mit ihrer intelligenten Messtechnik und der flächendeckenden Verdichtungskontrolle gleichzeitig eine wichtige Voraussetzung für die Digitalisierung der Baustellen. „Bomap ist die neue mobile Lösung, mit welcher wir vor Ort die Verdichtungsergebnisse in Echtzeit dokumentieren. Als erste Schweizer Bauunternehmung setzen wir das Zusatzelement Bomap Connect ein. Dabei werden die beiden neuen Hybrid-Walzen zusammen mit den übrigen Walzen via GPS untereinander vernetzt. Sie erzeugen so eine vollständige Verdichtungskarte der Baustelle. Die Digitalisierung ist für mittlere und grössere Asphaltbaustellen wegweisend, weil die Software auch eine aussagekräftige Registrierung des gesamten Verdichtungsprozesses gewährleistet. Deshalb haben wir bei Probst Maveg für die nächste Belagssaison bereits zwei zusätzliche Hybrid Walzen mit Bomap Connect bestellt“, erklärt Kohler.

Qualitätssteigerung durch Informationsaustausch

Daniel Murer, Vermesser und Spezialist für Digitalbaustellen bei der Hagedorn AG: „Mit Bomap Connect haben wir die Verdichtung noch besser im Griff. Die Walzenführer können über das laufend aktualisierte Display direkt Einfluss auf die Überfahrten und die entsprechende Verdichtungsqualität nehmen“, so Murer. Das System steigert die Produktivität und minimiert die Risiken von Folgekosten wie beispielsweise der Über- oder Unterverdichtung. 

Branchenleader

Die Bauunternehmung Hagedorn AG ist seit über 80 Jahren rund um den Zürichsee tätig. Das Familienunternehmen beschäftigt über 230 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf den Strassen- und Tiefbau. Weitere Kernkompetenzen sind Baugrubenaushub- und Rückbauarbeiten, Recyclingbaustoffe, Arbeiten mit dem Saugbagger, Gussasphalt, Abdichtungen oder der Winterdienst auf der A3. Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit Probst Maveg und dem Einsatz der Hightech-Verdichtung von Bomag zählt Hagedorn zu den innovativsten Branchenführern im Asphaltbelagseinbau.  

Ein paar Impressionen: 

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Pionier-Baustelle in Rapperswil-Jona: zur Verdichtung von 100 Tonnen Deckbelag AC 8 N hat die Firma Hagedorn AG am 23. November 2020 erstmals in der Schweiz zwei Bomag Hybrid-Walzen eingesetzt, die mit dem neuen „Bomap-Connect“ System untereinander vernetzt sind.

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Display in der Kabine:  Dank Bomap-Connect wird keine Überfahrt zu viel oder zu wenig geleistet, was wiederum weniger Kraftstoff benötigt und die CO2-Emissionen reduziert. Eingefärbte Flächen signalisieren laufend das jeweilige Verdichtungsergebnis von allen eingesetzten Walzen.

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Neueste Verdichtungstechnologie erstmals auf einer Schweizer Baustelle eingesetzt: vlnr. Roger Grob, Belagsbauführer Hagedorn AG, Rogério Paulo Pereira da Rocha, Walzenführer Hagedorn AG, Daniel Murer, Spezialist für Digital-Baustellen von Hagedorn und Andreas Meile, Verkaufsberater bei der Probst Maveg AG. 

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Hagedorn-Baustelle in Rapperswil-Jona: die Kombiwalze BW 120 AC-5, die Pneuradwalze BW 28 RH sowie die beiden Hybridwalzen BW 174 AP sind alle über „Bomap Connect“ miteinander verbunden.

(Quelle: probst-maveg.ch)